Nachruf zum Tode unseres Mitgliedes Dieter Blümel

dieter-bluemel-tsv-1887-wieblingen-nachruf

Nach längerer Krankheit verstarb am 14. Januar 2021, ein halbes Jahr vor seinem 80. Geburtstag, Dieter Blümel der ehemalige und langjährige Jugendleiter der Fußballabteilung und des TSV 1887.

Der TSV Wieblingen nimmt nun Abschied von seinem Mitglied. Wegen der gegenwärtigen Lage konnte der Verein ihn nicht auf dem letzten irdischen Weg begleiten.

Als „Elterntaxi“ kam der Vater seines damals Fußball spielenden Sohnes Mitte der siebziger Jahre zum TSV, als er die Spieler zu ihren Auswärtsspielen fuhr und begleitete. Schon damals erkannte er, dass sich auch die Eltern bei der ehrenamtlichen Arbeit, die in einem Verein wie unserem geleistet wird, mit einbringen können. Sein Mitwirken ging bald weit darüber hinaus, zunächst als stellvertretender Jugendleiter und dann als Jugendleiter ab 1982 in der Fußballabteilung und auch im Gesamtverein stellte er sich in den ehrenamtlichen Dienst für andere. Nahezu drei Jahrzehnte lang begleitete er mit Begeisterung die Ämter.

In seine Amtszeit fiel 2001 die Einweihung des Rasenplatzes im Sportzentrum West. Die Ausrichtung eines C-Jugend-Turnieres mit namhaften Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet und später auch aus dem Ausland war nun möglich geworden: der Dieter-Blümel-Cup war geboren.

Als äußeres Zeichen unserer Dankbarkeit und Verbundenheit mit seinen Angehörigen wurde ein Kranz an seiner letzten Ruhestätte niedergelegt.

Danke für alles, was du für unseren Verein geleistet hast. Wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren und dich in liebevoller Erinnerung behalten.

Leb wohl, Dieter!