Wieblinger Flohmarkt für die Ukraine

Viele von uns sind durch die schrecklichen Kriegsbilder aus der Ukraine nicht nur emotional beeindruckt und demonstrieren daher gegen diesen Krieg. Viele dieser Menschen möchten aber mehr tun und wollen helfen. Manche spenden Kleidung, Haushaltsgegenstände und andere nehmen ukrainische Flüchtlinge in ihrer Wohnung auf.
So kam es, dass sich einige Eltern, der Bambinitrainer und die Jugendleitung der Fußballabteilung dazu entschlossen haben, am Flohmarkt des Stadtteilvereins Wieblingen auf dem Kerweplatz teilzunehmen und den Erlös einer ukrainischen Hilfsorganisation zu spenden. Anfang April, der Flohmarkt selbst war am 21.5.2022, saßen wir das erste Mal zusammen und fingen an zu organisieren, nach dem Motto: Es gibt viel zu tun, packen wir’s an. Als erstes wurden die Eltern und die Trainer über unser Vorhaben informiert mit dem Ziel, alles was flohmarktwürdig und noch funktional ist zu sammeln, in Kartons zu packen und zum Vereinsheim zu bringen. Im Besprechungsraum der Jugend wurden die Taschen und Kartons deponiert und gesichtet. Gebracht wurden Haushaltsgegenstände, Spielsachen, Plattenspieler, Kleidungsstücke, CDs, DVDs und natürlich viele Kinderbücher. Letztlich wurden alle Sachen zwei Tage vor dem Flohmarkt vorsortiert und flohmarktgerecht wieder verpackt. Am Samstag früh begannen wir um 8:00 Uhr mit dem Aufbau unseres Flohmarkttisches (insgesamt gab es 40 Flohmarktische) und dekorierten unsere Flohmarktfläche so, dass vieles gesehen und dadurch auch leichter verkauft wurde. Bei idealen Wetterbedingungen hatten wir von 10 bis 16 Uhr Zeit unsere Sachen zu verkaufen.

Am frühen Samstag Morgen

Nebenbei war die Jugendabteilung auch für die Bewirtung zuständig: es gab Kaffee, kalte Getränke und Kuchen. Letzteres wurde aber nicht nur von den Jugendeltern gespendet, sondern auch von zwei Frauen der Handballabteilung. Diese hatten erst vier Tage vorher vom Stadtteilverein über unsere Flohmarktaktion erfahren und waren so begeistert von dem Vorhaben, dass sofort der Backofen angeworfen wurde. Vielen Dank an die Damen, für diese abteilungsübergreifende Soforthilfe.

Das Orga Team wurde natürlich auch von Eltern am Flohmarktisch und im Bewirtungsbereich unterstützt. Am Ende eines langen Tages wurde der Platz sauber hinterlassen und 2 Stunden später gab es das vorläufige Ergebnis aus dem „Finanzministerium“: Wir erzielten, was im Vorfeld der Aktion niemand für möglich gehalten hat, einen Erlös von 610,00 Euro!!!!! Unser wochenlanges organisieren für diesen Flohmarkt hatte sich mehr als gelohnt. Durch weitere kleine Geldspenden, eine Spende vom Stadtteilverein in Höhe von 150,00, und eine weitere Spende von der Sparkasse Heidelberg in Höhe von 250,00 Euro, haben wir einen Gesamtbetrag von

1.150,00 Euro

erreicht. Diese wurden an die Deutsch-Ukrainische-Gesellschaft (DUG Rhein-Neckar) gespendet. Die DUG gibt es seit 1992 und hat mit Kriegsbeginn sofort ein Spendenkonto eröffnet. Mehr als 70 LKW-Ladungen (mit Medizinischen Artikeln, Schlafsäcke, Isomatten, Hygieneartikel, Lebensmittel u.v.m) sind in die Kriegsgebiete gefahren worden, um die notleidende Bevölkerung zu unterstützen. Ebenso wurden 9 gebrauchte und neu bzw. voll ausgestattete Rettungswagen an ukrainische Kliniken abgegeben. Weitere und detailliertere Informationen zur DUG können auf deren Homepage abgerufen werden. Am 01.06.2022 wurde das Geld auf dem Kunstrasenplatz des TSV an die Vertreter der DUG übergeben.

Und hier das tolle Ergebnis!

Diese tolle Aktion ist nur durch den Einsatz der beteiligten Eltern und des Organisationsteams möglich gewesen und sollte allen Eltern Motivation genug sein, in der Zukunft die Fußballjugend des TSV Wieblingen und damit auch ihre Kinder weiterhin zu unterstützen. Auch andere Abteilungen des TSV Wieblingen sind natürlich auf die aktive Mithilfe ihrer Mitglieder angewiesen.

Nachfolgend das Organisationsteam (kein Ranking): Sonja Angerbauer, Madlen Rädel, Peter Kurilenko, Josef Braun, Michael Koker, Tom Schneidereit